Am letzten Wochende waren wir in der Jugendherberge in Haltern am See zu unserer internen und zivilen Veranstaltung "Nähen und Klöhnen" die unsere Saison eingeläutet hat. Die Jugendherberge ind Haltern am See war für uns neu, da wir in der letzten Jahren die Veranstaltung in der Jugendherberge in Paderborn durchführten. Dabei ist Nähen und Klöhnen schon fast irreführend geworden, viele der Tätigkeiten haben zumindest kaum etwas mehr mit Nähen zu tun. Klöhnen trifft es aber immernoch ganz gut...
Am Samstag habe ich, meiner Berufung folgend, einen Vortrag zum Thema "Fotografieren, Zitieren und Veröffentlichen" für die Teilnehmer gehalten. Von meinen unsprünglich geplanten Zeitraum vom ca. 1,5 Std. wurden späten gute 3 Std. aber so ist das nun einmal, wenn Interesse besteht und Diskussionen statt finden. Den Rest der Zeit haben wir für verschiedene Tätigkeiten nutzen können. Ich habe ein Stück Lindenholz, welches ich schon seit lagem in meiner Schnitztruhe liegt, nun endlich zu einem Löffel bzw. einer kleinen Kelle verarbeitet.
Als zweiten kleines Projekt habe ich seit langem wieder einen Beutel genäht und bin damit meiner ursprünglich angepeilten Darstellung eines Beutelmacher wieder ein wenig näher gekommen.
Der Beutel ist mit einer kleinen Ziersteperei versehen (auf dem Bild nicht so gut zu erkennen). Im Nachhinein hätte ich das Leder noch etwas ausdünnen sollen, aber die Funktion des Beutel wird dadurch nicht beeinträchtigt.