Burgmannentage Vechta 2011 - Impressionen
Wie schon in der vergangenen zwei Jahren haben wir auch in diesem Jahr in Vechta unsere Zelte aufgebaut und ein entspanntes Wochenende verbringen dürfen. Dabei konnten wir unser "2-jähriges" feiern, denn genau vor zwei Jahren haben wir das erste Mal zusammen als "IG-Mitima" in Vechta "aufgebaut".
Seit damals ist eine Menge bei uns passiert. Wir haben viele neue Bekannschaften schließen können und uns in unserer Darstellung weiter entwickelt. Schade war leider das Gefühl, dass uns Vechta ein wenig entgleitet. Denn nicht alle Darsteller, auch die die wir schon in den vergangenen zwei Jahren in Vechta trafen, entwickeln sich (in die gleiche Richtung) weiter. So haben wir auch in diesem Jahr wieder den Einsatz von modernen Camping Stühlen beobachten können - Schade!
Die Rahmenbedingungen waren - nicht überraschend - gut. Saubere Toiletten und einen Duschkontainer wurden vom Museum gestellt. Das ist wesentlich mehr, als andere Veranstalter seinen Teilnehmern zukommen lassen.
Der
Förderverein Mittelalterzentrum Vechta e.V. hat in diesem Jahr verstärkt sein Projekt "Castrum Vechtense" beworben. Hierbei soll in den nächsten Jahren im Zitadellenpark - Vechta eine Burganlage rekonstruiert werden, die an lokale ehemalige Anlagen angeleht ist. Mehr dazu auf der Seite des Fördervereins (s.u.).
In Vechta haben wir eine neue kleine Gruppe kennengelernt, die sich mit der Darstellung eines Büttels und seinem Schergen beschäftigt - Schergen zu Bielefeld.
Viele Besucher zeigten Interesse an den handwerklichen Arbeiten von Benny und Uwe, welches man an den, zum Teil, recht großen Gruppen vor den Ständen beobachten konnte. Die vielen Fragen wurden gerne beantwortet und manchmal entwickelten sich daraus auch interessante Gespräche.
Daher war es wieder ein schönes Wochenende mit guten Wetter, einer neuen Bekanntschaft und netten Gesprächen.
Externe Links:
-
Fördervereins Mittelalterzentrum Vechta e.V.
-
Museum im Zeughaus, Vechta